Was sind ätherische Öle?

Was sind ätherische Öle und warum finde ich die so spannend, dass ich ihnen einen ganzen Blog widme?

Also ätherische Öle sind natürliche, flüchtige, aromatische Verbindungen. Was???

Es sind Moleküle, die in Pflanzen vorkommen, und in ihnen ganz unterschiedliche aber hauptsächlich lebenswichtige Aufgaben für die Pflanze haben. Sie schützen die Pflanzen vor Umwelteinflüssen, Schädlingen und helfen ihnen untereinander zu kommunizieren  (ja richtig gelesen, zu kommunizieren) um zum Beispiel nützliche Insekten anzuziehen.

Ihre Besonderheit liegt in folgenden außergewöhnlichen Eigenschaften: Flüchtigkeit, Synergie und Adaptionsfähigkeit.

Nein keine Sorge, ich werde keine wissenschaftliche Abhandlung aus diesem Post machen.

Nur ein paar Worte zu diesen großartigen Eigenschaften.

Flüchtigkeit: flüchtige aromatische Verbindungen helfen wie ein unsichtbares Schutzschild gegen Schädlinge „Iss mich nicht sonst geht’s dir schlecht! Könnte auf dem Warnschild stehen.

Und genau das ist das Geniale Inhalieren von ätherischen Ölen. Sie haben eine Wirkung in unserem System. Wie genau wird noch fleißig erforscht aber das Wissen über ihre Wirkung ist Jahrtausende alt.

Synergie: ätherische Öle sind sozusagen der chemische Fingerabdruck der Pflanze von der sie stammen. Eine einmalige Momentaufnahme der Physiologie der Pflanze und ihrer Umgebung, festgehalten in einem perfekten Gleichgewicht aus chemischen Komponenten, die nur in dieser einzigartigen Zusammensetzung die entsprechenden Wirkung haben.

Adaptionsfähigkeit: der Synergie folgend müssen sie sich an Veränderungen des Lebensraumes anpassen, also adaptieren. Wow, das heißt hier eröffnen sich unendliche Möglichkeiten. Die Wissenschaft ist erst am Anfang, dies zu erforschen. Und dem Himmel sei Dank, dass es immer mehr Wissenschaftler wieder zurück zur Erforschung von natürlichen Substanzen zieht, die man zur Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens einsetzen kann, und vielleicht auch mal hochoffiziell zur Heilung.

Und genau das alles fasziniert mich zutiefst. Tief in meinem Herzen bin ich eben eine alte Kräuterhexe … Im nächsten Post erkläre ich mal warum ich mich für die Firma doTERRA entschieden habe.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Fragen …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: